Publikationen

(Open access Publikationen mit download links)

a. Monographien

b. Wissenschaftliche Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • „Rockmusik in der Diskothek. Empirisch informierte Musikanalyse als Zugang zu Musik-Erleben und musikalischer Gestaltung“. Herausgegeben von Katharina Alexi, Eva Krisper, und Eva Schuck. SAMPLES – Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM) 20, 2022. https://gfpm-samples.de/index.php/samples/article/view/289.
  • „‚Finally Real‘. The vinyl record collection of a lesbian musician as an alternative popular music narrative“. In Transformational POP – Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music, herausgegeben von Beate Flath, Christoph Jacke, und Manuel Troike, 2:99–124. ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series, 2022. http://vibes-theseries.org/wp-content/uploads/2022/10/Schwetter.pdf
  • (mit Dominik Schrage) „Time has come Today“. Zum Epochenbewusstsein in der Rockmusik 1960er bis 1980er Jahre. in: H. Hühn, S. Schneider & R. Wegner (Hg.), Eigenzeiten der Moderne. Regime, Logiken, Strukturen, Hannover: Wehrhahn Verlag, 2020.
  • (mit Dominik Schrage) „‚Zeiten des Aufbruchs‘ und der Chronotopos Landdiskothek. Popmusik als Katalysator gesellschaftlichen Wandels in den 1960er bis 1980er Jahren“ In: D. Schrage, H. Schwetter & A. Hoklas (Hg.), „Zeiten des Aufbruchs“. Popmusik als Medium gesellschaftlichen Wandels, Berlin: Springer, 2019.

  • (mit Anne-Kathrin Hoklas) „Abtanzen, Abtauchen, Aufbrechen. Zur Erprobung neuartiger sozialer Ordnungen im Zusammenwirken von musikalischer Gestaltung und leiblichem Musik-Erleben in der Rockdiskothek der 1970er Jahre“ In: D. Schrage, H. Schwetter & A. Hoklas (Hg.), „Zeiten des Aufbruchs“. Popmusik als Medium gesellschaftlichen Wandels, Berlin: Springer, 2019.

  • (mit Dominik Schrage und Anne-Kathrin Hoklas) „»Time Has Come Tody«. Die Eigenzeiten popmusikalischer Chronotopoi und ihr Beitrag zur temporalen Differenzierung von Lebenswelten seit den 1960er Jahren“. In Ästhetische Eigenzeiten: Bilanz der ersten Projektphase, herausgegeben von Michael Bies und Michael Gamper, 259–82. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019.
  • „From Record Contract to Artrepreneur? Musicians’ Self-Management and the Changing Illusio in the Music Market“. (download-link) Herausgegeben von Patrick Messerlin und Hwy-Chang Moon. Kritika Kultura 32, Special Issue on Cultural Practices and Policies in the Digital Age, 2018.
  • Ein Song, den Du gut gebrauchen kannst. Popmusikalische Produktivität und ihre Verbindung zu Vermarktung und Rezeption.“ In Die Produktivität von Musikkulturen, herausgegeben von Holger Schwetter, Hendrik Neubauer, und Dennis Mathei. Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Wiesbaden: Springer, 2018
  • (mit Hendrik Neubauer und Dennis Mathei) „Die Produktivität von Musikkulturen. Soziologische, kulturökonomische und musikwissenschaftliche Sichtweisen auf künstlerische Praktiken unserer Zeit“. In Die Produktivität von Musikkulturen, herausgegeben von Holger Schwetter, Hendrik Neubauer, und Dennis Mathei, 1–12. Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Wiesbaden: Springer, 2018.
  • Schwetter, Holger. „Jeder für sich, aber gemeinsam. Musik-Erleben in der Rockdiskothek“ In Aneignungsformen populärer Musik, herausgegeben von Dietmar Elflein und Bernhard Weber. Bielefeld: Transcript, 2017.
  • Schrage, Dominik, und Holger Schwetter. „»Morgen gehen wir zum Konzert – oder zur Vernissage?«?Chronotopoi ästhetischen Erlebens und die Grenzen der Kunstautonomie“. In Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes, herausgegeben von Uta Karstein und Nina Tessa Zahner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft, 2017.
  • Schwetter, Holger. „Veränderung und neue Beständigkeit. Progressive Landdiskotheken in Norddeutschland“. Herausgegeben von Gunter Mahlerwein und Claudia Neu. Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie. Themenheft: Musik und ländliche Gesellschaft, 2016.

c. andere Veröffentlichungen

  • Schwetter, Holger: „Progressiv übers Land. Landdiskotheken in den 1970er und 1980er Jahren“. Herausgegeben von Deutscher Musikrat. Musikforum 2 (2015): 38–39.
  • Schwetter, Holger: „Die Bedeutung der Repetition in der Musik. Dargestellt an ausgewählten Beispielen“. Magisterarbeit. Universität Osnabrück, 2010.

d. Herausgeberschaften

  • Hg. (mit Dominik Schrage) der Reihe Auditive Vergesellschaftungen, Wiesbaden, Springer VS ab 2017.
  • Hg. (mit Dennis Mathei und Hendrik Neubauer) Die Produktivität von Musikkulturen, Berlin: Springer 2018.
  • Hg. (mit Dominik Schrage und Anne-Kathrin Hoklas) Zeiten des Aufbruchs? Populäre Musik als Medium des gesellschaftlichen Wandels seit den 1960er Jahren, Wiesbaden: Springer VS 2018.