Wann läuft ein Forum aus dem Ruder?

Von Jens kommt ein netter Hinweis zu einem alten Thema, das Säugetiere wirklich interessiert. Wann läuft ein Forum aus dem Ruder? Wenn es um Anales geht. Das macht Hoffnung, daß der Mensch sich auch trotz Internet nicht
gar so einfach ins diesseitige Nirwana der Existenz als körperloses elektronisches Bewußtsein davonmacht. Uns würde liebgewonnener Zeitvertreib fehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Das Netz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Wann läuft ein Forum aus dem Ruder?

  1. Jens sagt:

    Wenn der Mensch sich denn tatsächlich auf und davon begeben sollte, und das versucht er ja ständig, dann wird er doch zwangsweise seine art-typischen Spuren hinterlassen. Ein klassisches Problem der science fiction: ist ein asymmetrisches Alien denkbar?
    Selbstverständlich wird es im digitalen ‚Raum‘ Analogien zum menschlichen geben.
    Derzeit ist unerwuenschte Mail ein Analogon zu schlechtem Fruestuecksfleisch, ein boeser Beitrag in einem Forum eine Flamme, ein Fehler ein Kaefer, etc..
    Sicherlich wird auch eine Form von analem ins digitale gerettet, allein um Freud einen Gefallen zu tun.
    Keine Sorge, wir werden auch als Avatare noch groben Spass haben können:-)

  2. Ingo sagt:

    Zum Thema Singularität (Evolution über die Körperlichkeit hinaus) möchte ich den Roman Accelerando von Charles Stross empfehlen. Legal kostenlos online: http://www.accelerando.org/ .
    Auch diese Revolution wird dann wohl ihre Kinder fressen.
    Interessant sind im besonderen die dargestellten „Aliens“ und Posthumanen.

    Der egozentrisch gelassene Humor, den Stross und Ian Banks ( Algebraist / Einsatz der Waffen) ihren KI´s andichten macht Hoffnung.

  3. Jens sagt:

    Hi Ingo,
    da Du Ian Banks in diesem Zusammenhang erwähnst, werd ich mir Stross auf jeden Fall mal vornehmen müssen! Eine Buchempfehlung ist doch wohl ein wirklich positiver Nebeneffekt des bloggens.
    Es ist tatsächlich interessant, dass die zukünftigen KI’s ausgerechnet den Zynismus von der Menschheit erlernt haben.

  4. Pingback: wetterlage » Blog Archive » Leben 2.0

  5. Pingback: VonKorf´s Café » Blog Archive » Fiktion & Vision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert